Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Heinrich, Walter#

* 11. 7. 1902 Haida (Novy Bor, Tschechische Republik)

† 25. 1. 1984 Graz (Steiermark)

Volkswirtschaftler


Studierte an der Universität Wien Staatswissenschaften und promovierte 1925 zum Dr. rer. pol. 1928 habilitierte er sich und wurde 1933 Prof. an der Hochschule für Welthandel.

Nationalökonom in der Tradition der Ganzheitslehre von Othmar Spann und gehörte dem engsten Kreis an. Er hatte ab 1929 Verbindung zur Heimwehr, für die er viele Vorträge über Staat, Wirtschaft und berufsständische Ordnung hielt und mehrere Broschüren verfasste. In beratender Funktion war er 1929/30 Generalsekretär der Bundesführung.

1938 vom Lehramt suspendiert, war er eineinhalb Jahre im Konzentrationslager Dachau in Einzelhaft, danach 1941-45 Prokurist eines Wiener Industriekonzerns.

1949-72 wieder Prof. an der Hochschule für Welthandel, Mitbegründer der „Österreichischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft" und Gründer des Instituts für Gewerbeforschung.

Neben vielen wissenschaftlichen Veröffentlichungen gab er die 21bändige Gesamtausgabe der Werke von Othmar Spann heraus. Von den Heimwehrbroschüren wurden bekannt: „Staat und Wirtschaft" (dieses Werk war die theoretische Grundlage für den Ständestaat) und „Gegen den Parteienstaat, für den Ständestaat" (beide 1929, letztere unter dem Pseudonym Reinald Dassel).

Literatur#

  • Das große Buch der Österreicher – 4500 Personendarstellungen in Wort und Bild (1987), ed. W. Kleindel & H. Veigl, Verlag Kremayr & Scheriau, Wien, 615 S.